Allgemein
13.12.2012 in Allgemein
Einen Schlag ins sprichwörtliche Kontor mussten die Initiatoren der in Schönfließ geplanten BMX-Anlage in der Sitzung der Mühlenbecker Gemeindevertretung am 26.11.2012 hinnehmen. Nachdem sich der Mühlenbecker Sozialausschuss für eine Förderung der Anlage ausgesprochen hatte, zog die Mühlenbecker SPD-Fraktion ihren Antrag in der Sitzung der Gemeindevertretung unerwartet wieder zurück. Das Projekt, auf 100.000,- Euro beziffert, stand damit praktisch vor dem Aus. Dass auch die Anderen, und hier im besonderen die Fraktionen Die Linke und die CDU, in der Mühlenbecker Gemeindevertretung ihre Ablehnung für eine Anschubfinanzierung der BMX-Anlage aus ihrer Sicht begründeten macht es nach meinem Verständnis auch nicht viel besser. Im Haushalt der Gemeinde Glienicke sind 50.000,- Euro für den Bau der BMX-Strecke vorgesehen und mit einem Sperrvermerk versehen.
Der Businessplan der BMX-Vereins, sah im Oktober eine Investitionsvolumen von rund 100.000,- Euro, inklusive ca. 30.000,- Euro an Eigenleistungen des Vereins durch Arbeiten und Sponsorengelder vor. Die fehlenden 20.000,- Euro sollten deshalb von der Gemeinde Mühlenbecker Land beigesteuert werden.
Durch die kontinuierliche Arbeit und das Verhandlungsgeschick des Verantwortlichen des BMX-Vereins besteht jetzt wieder die Möglichkeit, dass die in Schönfließ geplante BMX-Anlage mit einer finanziellen Zuwendung von 50.000,- Euro realisiert werden könnte. Das würde heißen, dass die im Glienicker Haushalt vorgesehen Gelder ausreichen, um dieses für die Kinder und Jugendlichen beider Gemeinden so wichtiges Projekt voranzubringen.
10.12.2012 in Allgemein
Zur Sitzung der Gemeindevertretung Glienicke/Nordbahn am 13.12.2012 habe ich nachfolgende Anfrage zur Beantwortung durch den Bürgermeister gestellt.
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
hiermit möchte ich eine Anfrage gemäß § 5 GO zur Beantwortung in der nächsten GVT stellen.
07.12.2012 in Allgemein
Andreas Mathow, Leiter der Fußballabteilung des SV Glienicke/Nordbahn (SVG), wurde am 4. Dezember 2012 mit dem Ehrenamtspreis des Landkreises Oberhavel ausgezeichnet.
Andreas Mathow steht stellvertretend für den Aufbau- und die Jugendarbeit der Fußballabteilung des SVG in den vergangenen Jahren. Doch auch die von ihm anlässlich eines beruflichen Einsatzes am Horn von Afrika initiierte Spendenaktion für ein somalisches Kinderheim ist ein Zeugnis seines Engagements für das Gemeinwohl.
Vorstand und Mitglieder der Glienicker SPD freuen sich besonders über diese Auszeichnung. Denn für den Ehrenamtspreis vorgeschlagen wurde Andreas Mathow auf Initiative des Vorsitzenden der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung, Uwe Klein.
16.11.2012 in Allgemein
Glienicke hat etwas ganz Besonderes: Glienicke hat ein stetig wachsendes Vereinsleben. Gerade im Bereich des Sports ist das Angebot für eine Gemeinde unserer Größe außergewöhnlich.
Sei es der SV Glienicke/Nordbahn als größter Glienicker Verein, der sicher in naher Zukunft die Grenze von 1.000 Mitgliedern überschreiten wird, der BSC Fortuna Glienicke, der sich im September 2011 gründete und seitdem das Glienicker Sportangebot bereichert, unsere Schützenvereine, der Basketballverein BV Star Wings sowie – an dieser Stelle besonders zu erwähnen – der gerade neu gegründete BMX-Club Nordbahn. Alle haben eines gemeinsam: Sie bereichern Glienicke mit einer lebendigen Vereinsstruktur vor allem durch ihr vielfältiges Angebot. Gerade dieses Vereinsleben, an dem sich in Glienicke viele beteiligen, ist es, was unseren Ort ausmacht; fördert es doch die Identifikation mit Glienicke und das Wir-Gefühl.
05.11.2012 in Allgemein
Wir gratulieren Michael Peter und seinen Sportkollegen ganz herzlich zur Gründung des neuen Glienicker Sportvereins BMX-CLUB Nordbahn e.V. und wünschen ihnen für das Projekt BMX-Anlage viel Erfolg. Insbesondere begrüßen wir , dass sie sich zu dieser Neugründung und somit Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit entschlossen haben und nicht wie ursprünglich geplant als Teil eines bestehenden Vereines auftreten.
24.09.2012 in Allgemein
Die Abteilung Fußball des SV Glienicke/Nordbahn(SVG) erhält in diesem Jahr die Auszeichnung „Stern des Sports“ vom Deutschen Olympischen Sportbund.
Seit 2004 vergeben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken die „Sterne des Sports“ verbunden mit einer Geldprämie auf kommunaler, Landes- und Bundesebene. Mit ihrer Initiative „Sterne des Sports“ haben sich der DOSB und die deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken zum Ziel gesetzt, auf die Verdienste des Breitensports aufmerksam zu machen und diese entsprechend zu würdigen.
Die Auszeichnung wird am 24.09.2012 während einer Festgala des DOSB in Potsdam, an die Vertreter der Fußballabteilung des SVG verliehen.
21.09.2012 in Allgemein
In der Sitzung des Sozialausschusses am 18. September hat die SPD-Fraktion klar Position bezogen: Wir möchten, dass das Projekt "BMX-Bahn" Wirklichkeit wird.
Die SPD-Fraktion hat im Sozialausschuss aber deutlich gemacht, dass sie nicht bereit ist, dieses Projekt in Kooperation mit dem antragstellenden Verein SC Empor zu realisieren.
Der SC Empor hat aus unserer Sicht in den letzten Jahren mehrfach seine Unzuverlässigkeit unter Beweis gestellt.
Völlig unverständlich ist uns deshalb, dass die CDU/FDP, die GBL wie auch Die Linke keine grundsätzlichen Bedenken haben, das Projekt ?BMX-Bahn? mit dem SC Empor zu verwirklichen. Sie sind grundsätzlich bereit, diesen Verein für den Bau mit finanziellen Mittel der Gemeinde Glienicke zu unterstützen.
| Besucher: | 282196 |
| Heute: | 64 |
| Online: | 2 |