ÜBER MICH

Von Bremen nach Glienicke

Wie die meisten Glienickerinnen und Glienicker gehöre auch ich zu den „Zugezogenen“. 1964 in Bremen geboren, verschlug mich mein Beruf in der Medizinbranche 1992 nach Berlin. Seit über 20 Jahren arbeite ich nun im renommierten Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB).

1998 waren wir auf der Suche nach einer größeren Wohnung, „stolperten“ eher zufällig über das schöne Glienicke und unterschrieben sofort den Mietvertrag. Im gleichen Jahr wurde mein großer Sohn geboren, drei Jahre später folgte mein kleiner Sohn. Mittlerweile ist „mein Kleiner“ in der Ausbildung , „mein Großer“ studiert Jura.

Kommunalpolitik: ein Hobby aus Leidenschaft

Als Elternvertreter in der neu eröffneten Kita Sonnenschein erlebte ich mit, wie sich die Gemeindevertreter 2001 über unsere Argumente hinwegsetzten und die Kita-Gebühren erhöhten. Damals wie heute lautet meine Überzeugung: „Wenn mir etwas nicht passt, muss ich auch bereit sein, es selbst besser zu machen!“ Also stellte ich mich 2003 erstmals zur Wahl für die Glienicker Gemeindevertretung – und wurde aus dem Stand heraus mit einem sehr guten Ergebnis gewählt.

Seitdem hat mich die Leidenschaft für die Kommunalpolitik gepackt. Mehmalswurde ich als Gemeindevertreter bisher wiedergewählt. 

Themen, für die ich mich engagiere

Als langjähriger Glienicker Sozialausschussvorsitzender und SPD-Fraktionsvorsitzender setze ich mich insbesondere für den sozialen Ausgleich ein. Dazu gehören bezahlbarer kommunaler Wohnraum, altersgerechtes und betreutes Wohnen, ausreichende Kitaplätze und finanzielle Entlastung für Eltern, mehr Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche, die Unterstützung der Glienicker Vereine und des Ehrenamts. Als Kreistagsabgeordneter kämpfe ich für eine Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs.

Es ist an der Zeit, die politischen Gestaltungsspielräume der Kommune endlich zu nutzen, um sozialen Ausgleich zu schaffen und das „Wir-Gefühl“ in Glienicke zu stärken. Getreu meinem Motto: „Gemeinsam geht es besser!“

 

 

Counter

Besucher:282170
Heute:92
Online:1