05.10.2016 in Veranstaltungen

Gemeinde Glienicke wird nicht Veranstalter des Herbst- und Weinfestes

 

„Das Herbst- und Weinfest 2017 wird von der Gemeinde Glienicke/Nordbahn in Kooperation mit dem Gewerbeverein Glienicke/Nordbahn veranstaltet. Hierbei soll die Verantwortung für die Organisation des Festes bei der Gemeinde Glienicke/Nordbahn liegen“ - das sah ein Antrag vor, den die SPD-Fraktion in der gestrigen Gemeindevertretung einbrachte. „Wir sind der festen Überzeugung, dass es nach der Absage des diesjährigen Herbst- und Weinfestes durch den Glienicker Gewerbeverein sinnvoll und notwendig ist, das traditionelle Glienicker Fest auf ‚neue Füße‘ zu stellen“, begründete der SPD-Fraktionsvorsitzende Uwe Klein.

In der Gemeindeverwaltung wurden in den letzten Jahren zwei Halbtagsstellen im Kulturbereich neu geschaffen. Die aktuelle Stellenausschreibung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde sah explizit „Veranstaltungsmanagement“ vor. „Die Fachkompetenz für ein Veranstaltungsmanagement ist in der Gemeindeverwaltung also vorhanden“, so Klein. Die Kalkulationen, Abrechnungen und Planungen der Herbst- und Weinfeste der vergangenen Jahre durch den Gewerbeverein lägen vor. Entsprechend sollte es, gerade in enger Kooperation mit dem Gewerbeverein, möglich sein, dass die Gemeinde Glienicke/Nordbahn als Veranstalterin die Durchführung des Herbst- und Weinfestes 2017 sicherstellt. Zuletzt erhielt der Gewerbeverein einen gemeindlichen Zuschuss von 8.000,- Euro für die Durchführung des Festes.

20.07.2016 in Veranstaltungen

Veranstalter sagen Glienicker Herbst- und Weinfest ab

 

Auf der Facebook-Seite des Glienicker Herbst- und Weinfestes erschien heute Morgen folgende Meldung: „Seit mehr als 12 Jahren veranstaltet der Glienicker Gewerbeverein das Herbst- und Weinfest. Durch strukturelle Veränderungen im Vorstand sind rechtliche Handlungen zurzeit nicht durchführbar. Daher ist auch die Ausrichtung des diesjährigen Festes leider nicht möglich! Wir danken allen Mitwirkenden für ihre bisherige Arbeit bei den Vorbereitungen.“

An dieser Stelle muss man einmal deutlich sagen, dass der Gewerbeverein ehrenamtlich (!!!) über Jahre hinweg ein riesiges Fest auf die Beine gestellt hat. Die Gemeinde hat das Fest im Schwerpunkt durch einen finanziellen Zuschuss in Höhe von 8000 Euro unterstützt.

Die rechtliche Verantwortung lag immer beim Gewerbeverein als Veranstalter. Rechtliche Verantwortung für ein Fest, das über die Gemeindegrenzen hinweg regelmäßig 10.000 Besucher anzog. Das was hier in den letzten 12 Jahren von den Mitgliedern des Glienicker Gewerbevereins geleistet wurde, ist unglaublich und verdient höchste Anerkennung!

Nach der Absage des diesjährigen Herbst- und Weinfestes kann es aus meiner Sicht nur darum gehen, dass wir in die Zukunft blicken.

04.12.2014 in Veranstaltungen

Info- und Diskussionsabend zum Thema „Mensa- Neubau“

 

Soll die Gemeinde Glienicke rund 4 Millionen Euro ausgeben um eine neue Mensa für die Grundschule zu bauen?

Was ist mit der Parkplatzsituation rund um die Grundschule, wenn  eine neue Mensa auf einem der Parkplätze an der Grundschule gebaut wird?

Macht es Sinn eine neue Mensa und neue Klassenräume zu bauen, um den jetzigen Pavillonbau der Grundschule als Jugendclub nutzen zu können und den Grundschulcampus zu schließen?

Wie ist der Diskussionsstand?  Was ist geplant?

Diese und andere Fragen rund um den geplanten Mensaneubau an der Glienicker Grundschule, möchte die Glienicker SPD-Fraktion mit den Glienicker Bürgerinnen und Bürgern diskutieren.

Mit den Bürgern reden und diskutieren bevor Entscheidungen getroffen werden. Das ist der Politikstil der Glienicker SPD-Fraktion.

Die SPD-Fraktion lädt zu einem Info- und Diskussionsabend zum geplanten Mensaneubau am Dienstag den 13. Januar 2015 um 19:00 Uhr in das Vereinszimmer der Dreifeldsporthalle ein.

 

 

Grafik: SPD-Glienicke/Nordbahn

24.03.2014 in Veranstaltungen

Einladung zum Maifest der SPD Glienicke/Nordbahn

 

Counter

Besucher:282170
Heute:17
Online:2