06.06.2017 in Jugend

Jetzt erst recht!

 

In der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag entwendeten Glienicker Jugendliche von einer Baustelle am Hermsdorfer Damm Baustellenschilder. Dank der regelmäßigen Bestreifung unseres Ortszentrums durch die Polizei konnten die Jugendlichen beim Entladen ihrer Beute in Glienicke auf frischer Tat ertappt werden. Es wurde Anzeige aufgenommen. Mein aufrichtiger Dank gilt an dieser Stelle der Polizei, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort war!

03.06.2015 in Jugend

Ergebnis in Sicht

 

Die Entscheidungen zum Neubau/Anbau für einen neuen Jugendclub sind in greifbare Nähe gerückt.

Am 18. Juni wird um 18:30 Uhr eine Sondersitzung des Planungs- und Sozialausschusses zum Thema Neubau Jugendclub in der Mensa der Glienicker Grundschule stattfinden.

Damit kann, voraussichtlich in der letzten Sitzung der Glienicker Gemeindevertretung(GVT) vor der Sommerpause die GVT am 14. Juli, der entsprechende Beschluss für einen neuen Jugendclub im Ortszentrum verabschiedet werden.

Damit würde die GVT ihrer Selbstverpflichtung, noch vor der Sommerpause 2015 einen Beschluss für den Neubau/Anbau für einen neuen Jugendclub, erfüllen.

Auch wenn es einigen schwer fiel, zeigt für uns die Arbeit in der AG Neubau Jugendclub eines deutlich: Wenn gemeinsam ergebnisorientiert beraten und diskutiert wird, sind schnelle und vor allem gute Ergebnisse möglich.

Getreu dem Motto der Glienicke SPD: „Gemeinsam geht es besser!“

11.11.2014 in Jugend

Häh?

 

Als Interimslösung, bis zur Fertigstellung eines neuen Glienicker Jugendclubs, sollen die Glienicker Kinder und Jugendlichen im Schönfließer Jugendclub mit unterkommen.
Damit beschloss die Glienicker Gemeindevertretung gestern Abend, auf Antrag von GBL, Bündnis 90/ Die Grünen und Piraten, die Schließung des Glienicker Jugendclubs, voraussichtlich zum Ende April 2015.

Zuvor beschlossen die Gemeindevertreter mehrheitlich folgende Selbstverpflichtung:

„Die Gemeindevertretung der Gemeinde Glienicke/Nordbahn verpflichtet sich gleichzeitig, bis zum Sommer 2015 alle Festlegungen zu fassen, die für den Neu-, Um- oder Ausbau einer Jugendeinrichtung am endgültigen Standort erforderlich sind.“

Diese beschlossene Selbstverpflichtung hat nur leider den „Schönheitsfehler“, dass sie rechtlich mit dem Änderungsantrag zur Mitnutzung des Schönfließer Jugendclubs als Interimslösung wieder aufgehoben wurde. Damit muss die Selbstverpflichtung in der nächsten Gemeindevertretung erneut beschlossen werden. Kann passieren.

Sie sind es von mir gewohnt, dass ich im Newsletter der Glienicker SPD nicht nur über Aktuelles berichte. Regelmäßig kommentiere ich Entscheidungen und/oder schreibe meine Meinung oder die Position der Glienicker SPD zu aktuellen Themen. Zu dem gestrigen Beschluss der Glienicker Gemeindevertretung kann ich es so jedoch nicht mehr. Je länger ich über die Entscheidung zu dieser Interimslösung für die Glienicker Jugendlichen nachdenke, je mehr macht sich in mir das Gefühl der Fassungslosigkeit und Enttäuschung breit.

10.10.2014 in Jugend

Wieder keine Entscheidung für den Glienicker Jugendclub

 

Wieder einmal haben die Glienicker Gemeindevertreter es am gestrigen Donnerstagabend nicht geschafft sich zu einer Entscheidung für eine Interimslösung für den Glienicker Jugendclub durchzuringen.

Wenn jetzt nicht endlich eine Entscheidung getroffen wird, sitzen die Glienicker Jugendlichen ab Mai nächsten Jahres auf der Straße, da der derzeitige Nutzungsvertrag zu diesem Zeitpunkt ausläuft. Seit 10 Jahren ist klar, dass der derzeitige Standort des Jugendclubs nicht  ewig zur Verfügung steht. Bereits vor einigen Monaten wurde in der Gemeindevertretung(GVT) entschieden, dass im Bereich der Skateanlage ein neuer Jugendclub entstehen soll. Sogar ein Beschluss der vorsah, dass sich die Gemeindevertreter verpflichten bis Sommer nächsten Jahres alle Beschlüsse fassen die für den Neubau eines Jugendclubs im Ortszentrum notwendig sind, wurde nicht gefasst. Im Juni dieses Jahres wurde von der GVT eigens eine Arbeitsgruppe eingesetzt die eine Interimslösung für unseren Jugendclub bis zum Neubau finden sollte. Einstimmig wurde von dieser Arbeitsgruppe, die von dem Gemeindevertreter der Piraten geleitet wurde und der Vertreter aus dem Planungs- und Sozialausschuss aller Fraktionen angehörten, empfohlen den derzeitigen Standort des Jugendclubs an der Oranienburger Chaussee weiter zu nutzen. Die Bedingung des Eigentümers den Fußweg neben dem Jugendclub zu übertragen wurde in diesem Zusammenhang von der AG ausdrücklich einstimmig bestätigt.

Counter

Besucher:282170
Heute:62
Online:2