04.11.2009 in Landespolitik

Brandenburger SPD bleibt Partei der Brandenburger Mitte

 

Mit einer deutlichen Mehrheit von 84 Prozent haben die märkischen Sozialdemokraten den Weg für eine rot-rote Regierung in Brandenburg geebnet. Beim außerordentlichen Landesparteitag am 4. November in Altlandsberg stimmten dem mit der Linkspartei ausgehandelten Koalitionsvertrag 110 von 131 Delegierten zu. Es gab 14 Gegenstimmen und sieben Enthaltungen.

22.06.2009 in Landespolitik

Platzeck zum Spitzenkandidat gewählt

 

Matthias Platzeck ist Spitzenkandidat der SPD Brandenburg für die kommende Landtagswahl am 27. September 2009. Er wurde auf der Landesdelegiertenkonferenz in Prenzlau mit einem hervorragenden Ergebnis von 95 % der abgegebenen Stimmen auf Platz 1 der Landesliste gewählt.


Foto: Stefan Westphal

Gleich zu Begin der Rede von Matthias Platzeck wurde deutlich, wofür der Brandenburger Ministerpräsident steht: Für ein Brandburg der Zuversicht, ein Land in dem das Miteinander groß geschrieben und ein Brandenburg, das sich auch in der Krise nicht unterkriegen lässt.

06.05.2009 in Landespolitik

Kraftvoll. Sozial. Gerecht.

 

SPD Landesvorstand beschließt Regierungsprogramm

Einstimmig beschloss der SPD-Landesvorstand um Landesvorsitzenden Matthias Platzeck gestern Abend in Potsdam das Regierungsprogramm der SPD für die nächste Legislaturperiode. Im Zentrum des Regierungsprogramms stehen die Stärkung der Bildungsgerechtigkeit, der Kampf um gute Arbeit für alle, die Stärkung der solidarischen Gesellschaft bei der starke Schultern mehr tragen als schwache und der Kampf gegen Rechtsextremismus in Brandenburg. Das Regierungsprogramm soll am 20. Juni auf dem SPD-Landesparteitag in Prenzlau beschlossen werden.

03.05.2009 in Landespolitik

Brandenburg liegt bei Kinderbetreuung vorne!

 

Brandenburg kommt bei der Kleinkindbetreuung auf den dritten Platz unter den Bundesländern. Laut einer Statistik wird fast die Hälfte der unter Dreijährigen (44,8 Prozent) in märkischen Kindertagesstätten, Krabbelstuben oder bei Tageseltern betreut. Damit hat Brandenburg das Ziel der Bundesregierung, bis zum Jahr 2013 die Betreuungsquote für Kinder unter drei Jahren auf bundesweit 35 Prozent zu erhöhen, bereits erfüllt. In Brandenburg haben alle 18 Landkreise und kreisfreien Städte diese Quote schon jetzt erreicht.

Counter

Besucher:282170
Heute:46
Online:2