07.07.2014 in Service

Uwe Klein mit eigener App

 

Im Apple Play Store sowie auf Google Play ist seit einigen Tagen eine Anwendung (sog. „Application, kurz: „App“) für Smartphone-Besitzer verfügbar, mit denen Nutzer die neuesten Informationen des Gemeindevertreters Uwe Klein empfangen können. Mit der Freischaltung seiner App setzt der Fraktionsvorsitzende der Glienicker SPD seinen Weg einer größtmöglichen Öffentlichkeitsarbeit fort.

Das Motto der Glienicker SPD „Gemeinsam geht es besser“ ist eben nicht nur ein Motto, sondern wird konsequent umgesetzt. Neben der Homepage des Ortsvereins der Glienicker SPD, der Homepage des Fraktionsvorsitzenden, der Facebookseite der Glienicker SPD und des Fraktionsvorsitzenden, dem seit Jahren – und das nicht nur in Wahlkampfzeiten – stattfindenden monatlichen Infostands sowie dem SPD-Newsletter stellt die App des Fraktionsvorsitzenden einen weiteren Baustein in der Information der Bürgerinnen und Bürger dar, die wiederum Grundlage für den gegenseitigen Austausch bildet.

20.06.2014 in Kommunalpolitik

Martin Beyer (CDU): GVT-Vorsitzender auf „Bewährung“

 

Mit einem blauen Auge ging Martin Beyer (CDU) gestern als alter und neuer Vorsitzender der Glienicker Gemeindevertretung hervor. Von allen 23 in der Gemeindevertretung anwesenden Stimmberechtigen (22 Gemeindevertreter plus Bürgermeister) schenkten Beyer gerade einmal 10 das Vertrauen und votierten mit „Ja“. 7 stimmten mit „Nein“ und 6 enthielten sich der Stimme. Ein deutliches Signal,  vor allem wenn man berücksichtigt, dass Beyer keinen Gegenkandidaten hatte. Damit erhielt er nicht einmal alle Stimmen aus den Reihen der CDU/FDP, GBL und dem Bürgermeister.

Es entspricht guter demokratischer Tradition, dass die größte Fraktion den Vorsitzenden stellt. Durch den erneuten Zusammenschluss von CDU und FDP, ist diese Fraktion mit 7 Gemeindevertretern die zahlenmäßig größte. Lange wurde im Vorfeld der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung innerhalb der SPD beraten, ob ein eigener Kandidat für das Amt des Vorsitzenden der Gemeindevertretung vorgeschlagen werden soll. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns jedoch dagegen entschieden.

Deutliche Worte an die Adresse von Martin Beyer fand der Fraktionsvorsitzende der SPD in der Gemeindevertretung:

18.06.2014 in Kommunalpolitik

Veränderung der politischen Landschaft in Glienicke

 

Mit sechs Gemeindevertretern wird die SPD auch in den kommenden Jahren in der Glienicker Gemeindevertretung (GVT) vertreten sein. Gerade vor dem Hintergrund, dass sich mit den Grünen und den Piraten zwei neue linke Parteien in Glienicke um den Einzug in die Gemeindevertretung beworben haben, ein großartiger Erfolg!

Die Zeiten in denen die selbsternannte „bürgerliche“ Mehrheit aus CDU/FDP,  GBL  und dem Bürgermeister schalten und walten konnte wie sie wollten sind vorbei!

Die SPD- Fraktion wird auch in den kommenden fünf Jahren ihre Sachpolitik zum Wohle Glienickes fortsetzen.

 

Die neue SPD- Fraktion wird in folgender Besetzung in den Fachausschüssen für Glienicke getreu unserem Motto „Gemeinsam geht es besser“ tätig sein:

 

Haupt- und Finanzausschuss: Frank Schwerike und Dirk Steichele

 

Planungsausschuss: Kathrin Kröger und Jens Bohl,

sachkundige Einwohner: Angela Neumann- Duscha und Norbert Rauscher

 

Sozialausschuss: Stefanie Julier und Uwe Klein

sachkundige Einwohner: Renate Gruhle und Dana Bosse

 

Infrastrukturausschuss(TIG): Frank Schwerike und Dirk Steichele,

sachkundige Einwohner: Reiner Koch und Andreas Bausdorf

13.06.2014 in Allgemein

Sportförderung ist eine lohnende Investition

 

Sport ist kein Lebensbereich für sich, sondern ist wichtiger Bestandteil in allen Bereichen des Lebens. Kinder- und Jugendarbeit, Gesundheitsförderung und Gemeinschaftsaktivitäten sind untrennbar mit dem Sport verbunden. Der Staat als Träger öffentlicher Belange hat bei weitem nicht die Ressourcen, um in ausreichendem Maße Sportangebote für Jung und Alt anbieten zu können. Er bekommt Hilfe durch eine Vielzahl von Vereinen. Ihre Arbeit basiert in erster Linie auf freiwilligem, ehrenamtlichem Engagement. Die Sportvereine nehmen damit eine besondere Stellung ein. Ihre Bedeutung ist in kultureller und gesundheitspolitischer wie auch in pädagogischer Hinsicht nicht hoch genug zu schätzen.

Sport geht uns alle etwas an: Sport bietet Heranwachsenden wie auch Erwachsenen und Senioren eine sinnvolle Möglichkeit des Zeitvertreibs und der Gesundheitsvorsorge.

Sport verbindet Generationen miteinander. Auch in Glienicke, wo 11 von 18 Vereinen Sportvereine sind, hat er für viele Menschen eine große Bedeutung.

Es ist sicher richtig, dass wir in Glienicke dem Sport alleine durch den Bau und den Betrieb unserer Sporthallen, der Außensportanlagen, der Kegelbahn sowie der Anlage für die Sportschützen eine nicht unerhebliche Förderung gewähren. Eine weitere Förderung erhalten die Sportvereine durch die Sportförderrichtlinie der Gemeinde.

09.06.2014 in Allgemein

Freunde fürs Leben

 

Die Überschrift wird einige der geneigten und gut informierten Leser vermuten lassen, dass jetzt ein Bericht über eine Freundschaft zu einem politischen Weggefährten folgt. Doch an dieser Stelle möchte ich über einen Freund schreiben, der mich schon wesentlich länger begleitet.

Das fällt diesem Freund auch nicht schwer, denn er begleitet mich schon seit meiner frühesten Kindheit und feiert am 9. Juni seinen 80. Geburtstag. Ich mag ihn sehr!

Das Licht der Welt erblickte er am 9. Juni 1934 in einer Nebenrolle des Filmes „The Wise Little Hen“ („Die kluge kleine Henne“).

Mein Freund hat sich in den 80 Jahren seines bisherigen Lebens eigentlich kaum verändert. Er ist jugendlich und vital und meistens vom Pech verfolgt. Dieses andauernde Pech führt dann auch immer wieder zu seinen allseits bekannten cholerischen Ausbrüchen.

Auch wenn ihm selbst die Freuden eines Vaters versagt blieben, so kümmert er sich doch fürsorglich um seine drei Neffen. Am 17. Oktober 1937 lieferte nämlich seine Schwester Della ihre drei Kinder bei ihm ab.

30.05.2014 in Kommunalpolitik

Veränderung der politischen Landschaft in Glienicke

 

Mit sechs Gemeindevertretern wird die SPD auch in den kommenden Jahren in der Glienicker Gemeindevertretung (GVT) vertreten sein. Gerade vor dem Hintergrund, dass sich mit den Grünen und den Piraten zwei neue linke Parteien in Glienicke um den Einzug in die Gemeindevertretung beworben haben, ein großartiger Erfolg!                           

Die Gemeindevertretung besteht aus 22 Gemeindevertretern und dem Bürgermeister.

Nach der Wahl vom 25. Mai 2014 verteilen sich die Sitze wie folgt:

SPD:                6 Gemeindevertreter

CDU:                6 Gemeindevertreter

Grüne:              3 Gemeindevertreter

GBL:                3 Gemeindevertreter

Die Linke:         2 Gemeindevertreter

FDP:                1 Gemeindevertreter

Piraten:            1 Gemeindevertreter

Zudem ist der Bürgermeister in der Gemeindevertretung stimmberechtigt.

Das Wahlergebnis hat eine deutliche Akzentverschiebung in der Gemeindevertretung bewirkt.

28.05.2014 in Wahlen

Ergebnisse der Wahl zum Kreistag Oberhavel im Wahlkreis 4 am 25. Mai 2014

 

Ergebnisse der Wahl zum Kreistag Oberhavel im Wahlkreis 4 (Birkenwerder, Hohen Neuendorf, Mühlenbecker Land und Glienicke/Nordbahn) am 25. Mai 2014

Gewählt:

Inka Gossmann-Reetz (Hohen Neuendorf)

Bejamin Grimm (Mühlenbecker Land)

Uwe Klein (Glienicke/Nordbahn)

Lutz Tornow (Hohen Neuendorf)

Folgen Sie mir auch in den sozialen Netzwerken

Facebookseite

Facebookprofil

Instagram

Glienicker Tacheles – Klartext aus Glienicke

"Das rote Mikro"

Counter

Besucher:282194
Heute:61
Online:3