03.11.2017 in Verkehr

Bürgerbeteiligung zum Schienenpersonennahverkehrs eine Fortschreibung des Landesnahverkehrsplans gestartet.

 

Hier kann sich jeder einbringen.

Es geht für uns in Glienicke beispielsweise um die bessere Taktung der S-Bahnen und die Reaktivierung der Heidekrautbahn.

Bis zum 4. Dezember 2017 hat jeder die Möglichkeit, durch eine eigne Stellungnahme, zur weiteren Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs beizutragen.

 

Link zum entsprechenden Beitrag auf der Seite des Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung

16.10.2017 in Kommunalpolitik

Beschluss zum geschlossenen Weg in die Bieselheide gefasst

 
Die Verwaltung wurde beauftragt, die Öffnung des Weges in die Bieselheide durchzusetzen.

von Kathrin Kröger, Angela Neumann-Duscha, Jens Bohl, Uwe Klein, Frank Schwerike, Dirk Steichele, SPD-Fraktion

Viel Kritik musste sich die SPD-Fraktion dafür anhören, dass sie sich vor der Sommerpause einer Abstimmung verweigerte, indem sie im Zuschauerraum Platz nahm. Thema war der geschlossene Weg von der Ecke Spandauer Straße / Magedeburger Straße in die Bieselheide. Die Verwaltung hatte einen „Kompromiss“ vorgelegt, den die SPD-Fraktion als nicht rechtssicher bewertete und ihrem Protest Ausdruck verlieh.

Dieser „Kompromiss“ stand nach der Sommerpause, am 26. September erneut auf der Tagesordnung der Gemeindevertretung. Und auch diesmal nahm die Diskussion eine erstaunliche Entwicklung.

Laut Beschlussvorlage der Verwaltung sollte die Gemeinde einige Flurstücke vom Eigentümer kaufen, um einen öffentlichen Weg von der Spandauer Straße in die Bieselheide und zum Rosenplüterweg in Berlin zu schaffen. Im Gegenzug würde der Eigentümer eine „teilweise Bebaubarkeit“ für sein hinteres Grundstück bekommen. Bei der Abstimmung zeigte sich, dass nicht einmal die Fraktion CDU/Freie Demokraten den Verwaltungsantrag unterstützte. Lediglich der Bürgermeister und vier der sieben Fraktionsmitglieder von CDU/Freie Demokraten stimmten für den Antrag, alle anderen Gemeindevertreter stimmten dem Antrag nicht zu.

Bürgermeister räumt Fehler ein

Zuvor hatte der Bürgermeister erstmals eingeräumt, dass im Jahr 2010 das Vorkaufsrecht für diesen Weg von der Gemeinde nicht wahrgenommen wurde und er dies zu verantworten habe. Wiederholt hatte der neue Eigentümer in den Jahren darauf versucht, einvernehmlich eine Lösung mit der Verwaltung zu finden, allerdings ohne Erfolg. In letzter Konsequenz sperrte er sein Grundstück mit Bauzäunen ab und schloss damit den Weg.

12.10.2017 in Jugend

Ein Jugendparlament für Glienicke?

 

Seit Jahren wünschen wir uns in Glienicke mehr Bürgerbeteiligung. In einigen Bereichen wurde die Beteiligung schon verbessert, aber es gibt noch viel Luft nach oben.

Als Vorsitzender des Glienicker Sozialausschusses liegt es mir am Herzen, gerade auch die Jugendlichen mehr einzubinden und zu beteiligen. Schon mehrfach gab es den Anlauf in Glienicke, ein Jugendparlament / einen Jugendbeirat ins Leben zu rufen.

Wertvolle Anregungen dazu gab es im Sozialausschuss am 6. März, in dem wir Vertreter des Kinder- und Jugendparlaments Rathenow, einem der ältesten und erfolgreichsten Jugendparlamente Brandenburgs, zu Gast hatten.

Die Sitzung zeigte auch: Wir Erwachsenen können ein solches Gremium den Jugendlichen nicht einfach überhelfen. Die Initiative muss von den Jugendlichen kommen, wenn es funktionieren soll. Umso mehr hat es mich gefreut, dass es jetzt einige Jugendliche in Glienicke gibt, die ihr Interesse bekunden, ein Jugendparlament/Jugendbeirat in Glienicke ins Leben zu rufen.

Dazu lade ich am Mittwoch, den 15.11.2017 um 18:00 Uhr alle Interessierten zu einem lockeren Gedankenaustausch zu diesem Thema  ein. Der Ort des Treffens wird noch bekanntgegeben.

Wer Lust hat, sich gerade für die Belange der Jugendlichen einzubringen und die Interessen seiner Altersgruppe zu vertreten, ist herzlich willkommen!

08.10.2017 in Wahlen

Liebe Glienickerinnen und Glienicker

 

Die Bürgermeisterwahlen sind gelaufen, das Ergebnis steht fest: Dr. Hans G. Oberlack wurde in der Stichwahl am 8. Oktober mit 59,7 Prozent der abgegebenen Stimmen im Amt bestätigt. Somit wird er auch die nächsten acht Jahre als Hauptverwaltungsbeamter für die Arbeit der Verwaltung und die Umsetzung politischer Beschlüsse der Glienicker Gemeindevertretung verantwortlich zeichnen.

Zu diesem Erfolg gratuliere ich ihm auch auf diesem Wege (persönlich habe ich das bereits getan) und wünsche ihm viel Kraft für diese Zeit.

Freie Wahlen sind eine Auszeichnung und das Rückgrat der Demokratie. Wir können uns glücklich schätzen, in einem Land zu leben, in dem wir alle gemeinsam bestimmen, wer stellvertretend für uns die Geschicke lenken soll. Auch wenn im Fall der Bürgermeisterstichwahl leider nur 51 Prozent der Wahlberechtigten von diesem Recht Gebrauch gemacht haben.

Seit 2003 bin ich als Gemeindevertreter und seit 2014 als Kreistagsabgeordneter für Sie ehrenamtlich politisch aktiv. Selbstverständlich werde ich diese Tätigkeit in der Glienicker Gemeindevertretung und dem Kreistag Oberhavel für Sie und für ganz Glienicke mit derselben Energie wie in den letzten Jahren fortsetzen!

Ich werde weiterhin das Handeln der Verwaltung mit einem wachsamen und kritischen Auge begleiten sowie mit sachorientierter Arbeit/Politik versuchen, die Entwicklung Glienickes zu gestalten und weiter voranzubringen. Die von mir im Wahlkampf angesprochenen Themen, kommunaler Wohnungsbau, die Sicherung des Rechtsanspruchs für die Kita-Betreuung oder die Umsetzung eines Sicherheitskonzepts für Schwerpunktbereiche in Glienicke, werde ich dabei nicht aus den Augen verlieren. Auch werde ich, wie Sie es von mir seit Jahren gewohnt sind, auch zukünftig eine hohe persönliche Präsenz im Ort zeigen.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei allen, die mich in den letzten Wochen und Monaten so unglaublich unterstützt haben und natürlich bei allen, die mir durch Ihre Stimme Ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Ich durfte viele neue, tolle Glienicker Bürgerinnen und Bürger persönlich kennenlernen, worüber ich sehr glücklich und dankbar bin!

Wenn Sie ein kommunalpolitisches Thema haben, das Ihnen auf der Seele brennt, können Sie mich auch in Zukunft jederzeit ansprechen!

Ihr

Uwe Klein

02.10.2017 in Service

Neue Ausgabe von "Der Glienicker" erschienen

 

In den nächsten Tagen erhalten die Glienicker die neue Ausgabe von "Der Glienicker" in ihre Briefkästen. Bei uns natürlich mit dem Ergebnis der Bürgermeisterwahl und einem Aufruf zur Stichwahl.

"Der Glienicker" ist die Ortszeitschrift der Glienicker SPD und erscheint seit drei Jahren mindestens zweimal im Jahr. Auch, um zeitnah über all das zu informieren, was nicht im "Glienicker Kurier" steht. ;-)

 

 

„Der Glienicker“ als Download (563 KB)

30.09.2017 in Sport

Bau eines weiteren Sportplatzes auf dem Gelände des derzeitigen Bauhofs

 

Viele Jahre lang lagen die Pläne für den dringend benötigten Erweiterungsbau des Funktionalgebäudes auf dem Glienicker Sportplatz Bieselheide in der Schublade der Glienicker Verwaltung. Seitdem hat sich die Situation für die Glienicker Sportler eher verschärft als entspannt.

Neben den fehlenden Umkleide- und Funktionsräumen mangelt es darüber hinaus aber auch an Trainingszeiten und Zeiten für den Spielbetrieb. Die Überarbeitung der Richtlinie über Auswahlkriterien bei der Vergabe von Nutzungszeiten kommunaler Sportstätten ist dabei nur ein erster Schritt

Denn Glienicke wächst weiter. Und mit einer wachsenden Gemeinde wächst auch der Bedarf an Infrastruktur und Freizeiteinrichtungen.

Daher benötigen unsere Sportvereine, SV Glienicke/Nordbahn und BSC Fortuna, dringend ein weiteres wettkampffähiges Spielfeld für Training und Spielbetrieb. Eine Option hierfür befindet sich in unmittelbarer Nähe des bestehenden Sportplatzes Bieselheide: Das derzeitige Gelände des Glienicker Bauhofs.

29.09.2017 in Wahlen

10 Gute Gründe, um Uwe Klein zum Bürgermeister zu wählen

 

54,4 Prozent der Wählerinnen und Wähler haben sich am 24.9. für einen Bürgermeisterwechsel in Glienicke/Nordbahn ausgesprochen. Im Folgenden möchte ich Ihnen / Euch zehn gute Gründe geben, warum und in welchen Bereichen es mit mir einen solchen Wechsel geben wird. Daher bitte ich Sie / Euch am 8.10. um Ihre / Eure Unterstützung und Stimme.

Die guten Gründe finden Sie auf einer Extraseite

Folgen Sie mir auch in den sozialen Netzwerken

Facebookseite

Facebookprofil

Instagram

Glienicker Tacheles – Klartext aus Glienicke

"Das rote Mikro"

Counter

Besucher:282195
Heute:241
Online:1