21.09.2012 in Allgemein

BMX-Bahn ja, aber nicht mit SC Empor

 
„Das Projekt BMX-Bahn ist uns wichtig! Man darf es nicht gefährden!“

In der Sitzung des Sozialausschusses am 18. September hat die SPD-Fraktion klar Position bezogen: Wir möchten, dass das Projekt "BMX-Bahn"  Wirklichkeit wird.

 

Die SPD-Fraktion hat im Sozialausschuss aber deutlich gemacht, dass sie nicht bereit ist, dieses Projekt in Kooperation mit dem antragstellenden Verein SC Empor zu realisieren.

Der SC Empor hat aus unserer Sicht in den letzten Jahren mehrfach seine Unzuverlässigkeit unter Beweis gestellt.

Völlig unverständlich ist uns deshalb, dass die CDU/FDP, die GBL wie auch Die Linke keine grundsätzlichen Bedenken haben, das Projekt ?BMX-Bahn? mit dem SC Empor zu verwirklichen. Sie sind grundsätzlich bereit, diesen Verein für den Bau mit finanziellen Mittel der Gemeinde Glienicke zu unterstützen.

19.09.2012 in Senioren

Prüfung des betreuten Wohnen abgelehnt

 

Mit ihrer Weigerung, die Kosten für die Realisierung eines Projektes für altersgerechtes/betreutes Wohnen durch die Gemeindeverwaltung Glienicke ermitteln zu lassen, haben die Fraktionen der CDU/FDP und der Glienicker Bürgerliste einen neuen Tiefpunkt der Diskussionskultur in der Glienicker Gemeindevertretung gesetzt. Die SPD-Fraktion hatte in der Gemeindevertretung am 21. Juni den Antrag gestellt, mit dem die Verwaltung beauftragt werden sollte, die Kosten für die Realisierung eines Projektes für altersgerechtes/betreutes Wohnen auf einem Grundstück in der Ahornallee zu ermitteln. Weiterhin sollte die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Fördermitteln geprüft werden. Der Fraktionsvorsitzende der SPD betonte in der Antragsbegründung ausdrücklich, dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt lediglich um die Erarbeitung einer Grundlage für eine spätere Diskussion im entsprechenden Fachausschuss gehe. Eine Diskussion sollte auf der Grundlage von Fakten geführt werden, so die SPD in ihrer mündlichen Antragsbegründung. Die Vehemenz und Massivität mit der von Seiten der CDU/FDP, GBL und des Bürgermeisters gegen den Antrag argumentiert wurde, hat es in der jüngeren Geschichte Glienickes noch nicht gegeben.

02.09.2012 in Allgemein

SPD Glienicke/Nordbahn für die Stärkung von Bürgerrechten

 

Auf der Sitzung des Ortsvereins der SPD Glienicke/Nordbahn am 30. August 2012 wurde einstimmig die Unterstützung des Mitgliederbegehrens gegen die Vorratsdatenspeicherung beschlossen.

Die Hamburger Doktorandin Yasmina Banaszczuk und der Göttinger Web-Entwickler Dennis Morhardt haben diese Aktion angestoßen. Ziel dieses Mitgliederbegehrens, ist es einen Parteitagsbeschluss der Sozialdemokraten vom Dezember 2011 wieder rückgängig zu machen. In diesem hatte sich die SPD für die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung ausgesprochen.

Innerhalb der SPD müssen innerhalb von drei Monaten mindestens 50.000 Mitglieder das Begehren unterstützen. Ist dies der Fall, prüft der Parteivorstand, ob er dem Vorschlag folgt.

Wir gehen davon aus, dass er dies tut! Sollte es jedoch nicht der Fall sein, wird ein Mitgliederentscheid initiiert, welcher voraussichtlich ebenfalls eine einstimmige Zustimmung der Mitglieder der SPD Glienicke/Nordbahn erhält.

30.08.2012 in Service

Newsletter der SPD Glienicke/Nordbahn vom 31.08.2012

 

Seit heute ist die Septemberausgabe des Glienicker Kurier online. Abrufbar unter: Septemberausgabe des Glienicker Kurier (externer Link)

Schade: Auf der Seite 27 schreibt Herr Elepfandt unter dem Titel ?Die Not der Parteien mit dem altersgerechten Wohnen?. Sein Artikel ist mit Unwahrheiten und falschen Darstellungen dermaßen angereichert, dass es fast unmöglich ist, dieses an dieser Stelle alles wieder richtig zu stellen. Ich mag eigentlich kaum glauben, dass Herr Elepfandt die Zusammenhänge immer noch nicht verstanden hat. Für den Fall, dass ihm die Zusammenhänge klar sind, informiert er im Glienicker Kurier gezielt falsch.

Sollten Sie Interesse an dem Thema altersgerechtes/betreutes Wohnen haben und wenn Sie  eine wirklichkeitsnahe Darstellung der Zusammenhänge bevorzugen , dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

 

Ihr

Uwe Klein

28.08.2012 in Allgemein

Ehrenamtspreis zur Würdigung des ehrenamtlichen Engagement im Landkreis Oberhavel

 

Am 04. Dezember 2012 wir der "Ehrenamtspreis zur Würdigung des ehrenamtlichen Engagement im Landkreis Oberhavel" verliehen.

Mit der Frage, wer von der Gemeinde Glienicke für diesen Preis vorgeschlagen werden soll, befasste sich der Glienicker Haupt- und Finanzsausschuss in seiner gestrigen Sitzung im nichtöffentlichen Teil.

Natürlich darf und werde ich hier nicht verraten wer in diesem Jahr aus Glienicke vorgeschlagen wird. Ich habe mich aber sehr gefreut, dass der Vorschlag aus den Reihen der SPD-Fraktion einstimmig von den Mitgliedern des Haupt- und Finanzsausschusses bestätigt wurde.

27.08.2012 in Veranstaltungen

Empfehlung

 

 

Gesamtprogramm: Theater "Tiefste Provinz"

Tiefste Provinz

Scheunenweg 10/11

16766 Kremmen

23.08.2012 in Kommunalpolitik

Merkels Chaos-Truppe ist zurück

 

Koalition: Splitting in eigener Sache

Auch nach der Sommerpause bleibt sich die Koalition treu ? und zerlegt sich bei fast allen aktuellen Themen: Europa, Energiewende, Ehegatten-Splitting, Gleichstellung von Lebenspartnerschaften, Rente. Gut ein Jahr vor der Bundestagswahl belegen CDU, CSU und FDP einmal mehr: Sie können?s einfach nicht!

Folgen Sie mir auch in den sozialen Netzwerken

Facebookseite

Facebookprofil

Instagram

Glienicker Tacheles – Klartext aus Glienicke

"Das rote Mikro"

Counter

Besucher:282194
Heute:142
Online:1