Glienicker Kirche erstrahlt in neuem Glanz

Veröffentlicht am 19.10.2014 in Allgemein

Foto: Uwe Klein

Die Sanierungsarbeiten an der Glienicker Kirche im Ortszentrum sind abgeschlossen. Die aus den 1920er Jahren stammende Schuke-Orgel klingt wieder aus ihren mehr als tausend Pfeifen. Die SPD-Fraktion hatte sich, übrigens als einzige Fraktion der Gemeindevertretung, bereits im Jahr 2011 in der Kirche über die notwendigen Sanierungsarbeiten informiert. Daher freut es uns ganz besonders, dass die Kirche als unser Ortszentrum prägendes Bauwerk nun im neuen Glanz erscheint. Die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde Glienicke/Nordbahn war das Mindeste, was wir tun konnten. Unser Dank für die Sanierung der Kirche gebührt den vielen ehrenamtlichen Helfern aus den Reihen der Kirchengemeinde. Hier sei beispielhaft das sonntägliche Orgelcafé genannt.

Jetzt steht die Sanierung der Friedhofskapelle an. Wiederrum eine große Herausforderung für die Kirchengemeinde. Die SPD-Fraktion unterstützt sie auch bei dieser Maßnahme sehr gern.

Die Kirche besteht und bildet seit über hundert Jahren das Ortszentrum von Glienicke. Sie verkörpert ein gelebtes Zentrum, kein künstlich erschaffenes, wie es derzeit im Rahmen der Ortskernplanung diskutiert wird.

 

Counter

Besucher:282170
Heute:147
Online:3