Für Senkung der Kita-Beiträge ausgesprochen

Veröffentlicht am 03.06.2016 in Kommunalpolitik

Am 3. Juni trafen sich die Mitglieder des Glienicker Sozialausschusses zu einer Sondersitzung. Gesprochen und diskutiert wurde ausschließlich über die Kinderbetreuung und die Erfüllung des Rechtsanspruches auf Kinderbetreuung in Glienicke. Hierbei müssen und wollen wir sicherstellen, dass der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung in Tagespflege, Krippe und Kita zu 100 Prozent erfüllt wird!

So gibt es bereits erste Überlegungen, die sehr schön gewordene Interimskita in der Schönfließer Bieselheide nach Abschluss der Sanierungsarbeiten in der Kita Sonnenschein weiter zu nutzen. Das aber selbstverständlich, ohne das gute Angebot der Tagepflege zu gefährden.

Unendlich stolz bin ich auf das Zwischenergebnis, das der Sozialausschuss in der Frage der Kitabeiträge erzielt hat. Alle (!!!) Fraktionen sind sich einig, dass zum 1. Januar 2017 die Kitabeiträge in Glienicke sinken sollen. Mehrere Varianten standen dabei zur Diskussion, die jetzt von der Gemeindeverwaltung berechnet und kalkuliert werden. In einer weiteren Sondersitzung des Sozialausschusses am 7. Juli werden wir eine Empfehlung aussprechen, durch welche Variante die Kitabeiträge gesenkt werden sollen. Die neuen Gebührentabellen für die Kitabeiträge sollen dann noch vor der Sommerpause durch die Gemeindevertretung beschlossen werden.

 

Damit werden die Kitabeiträge aller Voraussicht nach zum 1.1.2017 sinken!

Vor 17 Jahren habe ich als Elternvertreter gegenüber den damaligen Gemeindevertretern für eine Senkung der Glienicker Kita-Gebühren argumentiert. Leider erfolglos. Aus Ärger darüber und um es besser zu machen, bin ich anschließend selbst für die Gemeindevertretung angetreten. Für mich ist es daher auch ein großer persönlicher Erfolg, dass die Kita-Beiträge nun endlich sinken und Eltern damit entlastet werden! Es zeigt mir, dass es sich lohnt, für seine Überzeugungen zu kämpfen, auch wenn es viele Jahre dauert.

 

Counter

Besucher:282170
Heute:100
Online:1