Zum Thema Abwasser:

Veröffentlicht am 15.03.2012 in Service

Birkenwerders Bürgermeister Hagen zu Gast in der Glienicker SPD-Fraktion

Werden die Stadt Hohen Neuendorf, die Gemeinden Birkenwerder, Hohen Neuendorf und Glienicke/Nordbahn zukünftig gemeinsame Sache bei der Bewirtschaftung der Abwässer machen?

Bereits seit Jahren wird immer wieder einmal über die Idee eines gemeinsamen Betriebes zur Bewirtschaftung der Abwässer in den vier S-Bahn Gemeinden diskutiert. Vor einigen Wochen wurde diese Idee nun konkreter. Ein gemeinsames Gutachten wurde in Auftrag gegeben. In diesem Gutachten sollen unter anderen die Möglichkeiten der Zusammenarbeit und mögliche Rechtsformen untersucht werden. Regelmäßig treffen sich Vertreter der drei Gemeinden und der Stadt Hohen Neuendorf um schon den Prozess der Gutachtenerstellung zu begleiten. Seit Mitte Februar 2012 wird die Glienicker Gemeindevertretung durch den Vorsitzenden der GVT vertreten. Da zumindest die SPD-Fraktion durch den Glienicker Vertreter nicht informiert wird, und Birkenwerders Bürgermeister Norbert Hagen alle Fraktionen in den S-Bahn-Gemeinden regelmäßig und umfänglich informiert, war es naheliegend ihn zu einem Informationsgespräch in die Glienicker SPD-Fraktion einzuladen.

Norbert Hagen informierte über die aus seiner Sicht positiven Synergieeffekte, wenn ein größerer Betrieb zur Bewirtschaftung des Abwassers in den S-Bahn-Gemeinden gebildet wird.

Bei der Diskussion dieses Themas wird es für die Glienicker SPD-Fraktion darum gehen die qualitativ hochwertige Betreuung unseres Abwassersystems zu sichern und die Abwassergebühren für die Bürgerinnen und Bürger nicht nur stabil zu halten, sondern möglichst auch zu senken.
Vielleicht lässt sich die Erfolgsgeschichte aus dem Jahr 1994, im Zusammenhang mit der Gründung der Wasser Nord die auch in einer Zusammenarbeit der Gemeinden erfolgte, auch beim Thema Abwasser wiederholen.

 

Counter

Besucher:282170
Heute:37
Online:1