48.000 Pfandflaschen gesucht

Veröffentlicht am 11.03.2012 in Jugend

EDEKA-Markt organisiert Spendenaktion für den Skatepark

Mit ihrem Flaschenpfand können die Kunden des EDEKA-Marktes in der Galerie Sonnengarten derzeit etwas für Glienicker Kinder und Jugendli¬che tun und den Umbau des Skate¬parks unterstützen.
Bereits im Dezember entstand in einem Gespräch zwischen Sabine Nemitz-Pollmann, Chefin des EDEKA-Marktes, und Uwe Klein (SPD) die Idee einer Spendenaktion für die Skate¬anlage im Glienicker Ortszentrum. Anfangs von vielen argwöhnisch be-obachtet, hat sich die Skate¬anlage zu einem der zentra¬len Treffpunkte für die 10- bis 20-Jährigen entwickelt.
Mit ihrer Spendenaktion für die Glienicker Kinder und Jugendlichen will Frau Ne¬mitz-Pollmann ihren Beitrag für eine sinnvolle Freizeit¬gestaltung leisten.

Seit Mitte Januar hängt daher ein neues Element neben dem automati¬schen Flaschenrücknahmeau¬tomat. Eine gelbe Box, in die die Pfandbons als Spende ein¬geworfen werden können. Der Gegen¬wert der Pfandbons wird zu 100 Pro¬zent für den von den Jugendlichen gewünschten Umbau der Skateanlage verwendet.
Bereits im Herbst des letzten Jah¬res stellten die Jugendlichen ihre Umbauideen für die Skateanlage im Sozialausschuss vor. Auf eine Summe von rund 33.000 Euro belaufen sich die Kosten für den gewünschten Um¬bau der Anlage, um die Möglichkei¬ten zum Skaten, aber auch zum BMX fahren besser und vor allem mit einer verminderten Unfallgefahr zu ermög¬lichen. Wichtigster Wunsch der Ju¬gendlichen ist der Umbau der unfall¬gefährlichen Treppe zu einer so ge¬nannten „Quarter Pipe“. Gute 20.000 Euro würde dieser Umbau kosten. Die Gemeindevertretung hat hierfür 8.000 Euro bereitgestellt. So wäre es sicher ein Traum, wenn 48.000 Pfand¬flaschen beziehungsweise ihr Gegen¬wert gespendet würden, denn dann könnte der größte Traum der BMX-Fahrer und Skater realisiert werden.
Bis Ende März können Sie mit Ihren Pfandbons die Kinder und Jugendlichen unterstützen. Jeder Cent hilft!

 

Counter

Besucher:282170
Heute:100
Online:2