Zum Birkenwäldchen

Veröffentlicht am 22.02.2012 in Service

Der Ortsverein der SPD Glienicke/ Nordbahn führt seit 1991 regelmäßig seine Sitzungen in der Gaststätte „Birkenwäldchen“ durch. Dies hängt nicht nur damit zusammen, dass es die einzige Gaststätte in Glienicke/Nordbahn ist, die über ein separates Vereinszimmer verfügt, sondern, und vor allem, dass wir uns hier herzlich willkommen fühlen und bestens versorgt werden!

So bietet uns die 1961 gegründete und seit 1976 durch Frau Karin Schurian geleitete Gaststätte „Birkenwäldchen“ in der Karl-Liebknecht-Straße stets leckeres Essen und kühle, wie auch warme Getränke.

Ein Service, den neben uns auch andere Parteien und Vereine gern und regelmäßig nutzen.
Die Geschichte des „Birkenwäldchen“ ist mittlerweile über 50 Jahre alt. Es gab „rosige Zeiten“ aber auch „Durststrecken“. Nach der Wende brummte der Laden, das „Birkenwäldchen“ wurde vergrößert und umgebaut. Mit der Einführung des Euro brach der Umsatz ein und Frau Schurian ist ihren Stammgästen dankbar, dass sie „ihrer Birke“ stets treu geblieben sind.
Liebe Glienickerinnen und Glienicker, besuchen Sie doch auch mal das Birkenwäldchen und vielleicht beleben auch Sie mit Ihren Freunden die alte Tradition des Stammtisches neu oder wieder neu. Treffen Sie sich zum Plausch mit Freunden und lernen Sie neue, interessante Menschen kennen.

Wer einmal seinen Fuß ins „Birkenwäldchen“ setzt, stellt schnell fest, dass hier der Treffpunkt alter und neuer Glienicker ist und jeder „Neue“ hier Wissenswertes über und aus Glienicke erfährt. Eine Tatsache, die die Wirtin Frau Schurian sehr freut. Die „alten“ Glienicker halten ihr die Treue und die „neuen“ Glienicker beginnen schnell Stammgäste zu werden.

Dies zeigt sich auch bei den Buchungen der Gaststätte für Feiern wie Geburtstage und goldene Hochzeiten. Auch der Service, sich für eine Feier schmackhafte Speisen außer Haus liefern zu lassen, wird gerne genutzt.
Ein Highlight und Tradition zugleich ist das seit 1976 stattfindende Pfingstkonzert mit Live Musik auf der Terrasse der Gaststätte.

Zu den Weihnachtsfeiertagen sollten Sie es nicht versäumen einmal den Gänsebraten zu probieren. Dieser wird, wie auch das leckere „Eisbein“, in der über 50 Jahre alten Bratröhre zubereitet. Das duftet und das schmeckt man…,

ein Gaumenschmaus der besonderen Art, den auch unser Gewerbeverein und unser Landrat Karl-Heinz Schröter regelmäßig sehr zu schätzen weiß.
Alwin Ziel besuchte Anfang der 1990er, als er noch Innenminister des Landes Brandenburg war, den Glienicker SPD-Ortsverein. Allerdings rechnete niemand damit, dass vor dem Eintreffen des Ministers das „Birkenwäldchen“ vom Personenschutz, unterstützt durch Spürhunde, buchstäblich auf den Kopf gestellt werden musste. Eine Aktion, die heute ein Schmunzeln bei Frau Schurian auslöst, ihr damals allerdings einige Schweißperlen auf die Stirn trieb.
Die Glienicker SPD wünscht dem „Birkenwäldchen“ weiterhin viel Erfolg!
Wir bleiben treue Gäste, immer am letzten Donnerstag eines Monats.

Der Artikel wurde von Tim Pommeränig, Sachkundiger Einwohner der SPD im Ausschuss für technische Infrastruktur und Gewerbe, geschrieben

 

Counter

Besucher:282170
Heute:87
Online:1