Newsletter vom 25.02.2012

Veröffentlicht am 25.02.2012 in Allgemein

Lohnt es sich Tageszeitungen zu lesen? Ich meine ja! Aber für einige unter uns wird die Lektüre der Lokalzeitungen wohl zur täglichen Pflicht werden müssen.
Zeitnahe Informationen zu den Themen die derzeit im Fokus stehen sind für die Gemeindevertreter ausgesprochen wichtig. Die Gemeindeverwaltung scheint in letzter Zeit aber offensichtlich ihren Fokus eher auf die Herausgabe von Pressemitteilungen, beziehungsweise auf die Information der Presse, als auf die Information der gewählten Gemeindevertreter zu legen. Warum ausschließlich die Presse und nicht die Mitglieder der Gemeindevertretung von der Gemeindeverwaltung informiert werden, muss man nicht verstehen.
Hier nur zwei Beispiele aus der vergangenen Woche:

Am vergangen Samstag erschien in der MAZ ein Artikel unter der Überschrift „Pilotprojekt wird kaum angenommen“. In diesem Artikel, in dem auch die Gemeindeverwaltung zitiert wird, geht es um die verlängerten Öffnungszeiten im kommunalen Hort und Kitas. Eine spannende und wichtige Information. In der wenige Tage nach Erscheinen des Artikels stattfindenden Sozialausschusssitzung wurde dieses Thema von der Verwaltung nicht einmal für die nächsten Sitzungen angekündigt. Auch nicht unter dem Tagesordnungspunkt „Informationen der Verwaltung“.
In einem der letzten Newsletter habe ich unter der Überschrift „Mühlenbecker Land brüskiert Glienicker Sportvereine“
Dieses Thema wurde auch in der Sozialausschusssitzung am vergangenen Dienstag behandelt. Hier wurde von Seiten der Gemeindeverwaltung ein Gespräch mit dem Bürgermeister des Mühlenbecker Land für Donnerstag angekündigt. Das Dank dem Bürgermeister des Mühlenbecker Land, Filippo Smaldino-Stattaus, sich jetzt eine positive Wendung abzeichnet, erfuhren die Mitglieder des Glienicker Sozialausschusses wiederrum „nur“ aus der Presse.
In der Gemeindevertretung wird viel geredet, aber auch durch die Gemeindeverwaltung informiert, aber wie sagte schon Franz Kafka „Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt.

 

Counter

Besucher:282170
Heute:68
Online:2