Newsletter der SPD Glienicke/Nordbahn vom 20.01.2012

Veröffentlicht am 20.01.2012 in Kommunalpolitik

Am gestrigen Donnerstagabend fand die von der SPD beantragte Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema zum B-Plan "Ortskern" statt.
Dass die SPD-Fraktion mit ihrer Einschätzung der Notwendigkeit dieser Veranstaltung nicht falsch lag, zeigt sich sehr schnell, denn mit rund 50 Anwesenden ist das Vereinszimmer an die Grenzen seiner Kapazität gestoßen.
Der zur Beratung anstehende Bebauungsplan „Ortskern“ hat bei den betroffenen Anwohnern verständlicherweise für viel Unmut, Skepsis und Irritationen gesorgt, kann doch ein Zusammenhang, mit dem auch derzeit in Diskussion befindlichen Ideenwettbewerb zur Ortskerngestaltung, nicht sicher ausgeschlossen werden.

Schon jetzt ist in großen Teilen des Ortskerns die Parkplatzsituation verheerend. Diese wird sich mit der Eröffnung des Seniorenpflegeheims an der Hauptstraße nicht verbessern. Einen Vorgeschmack auf die zukünftige Situation liefern uns derzeit die Bauarbeiter, die fast das gesamte Ortszentrum mit ihren Fahrzeugen zuparken.

Der bisher gültige Bebauungsplan „Ortskern“ sieht für die Nebenstraßen einen so genannten verkehrsberuhigten Bereich vor. Auch wenn dieses nach heutigen rechtlichen Maßstäben nicht mehr umsetzbar ist, so ist die Skepsis der Anwohner mehr als verständlich, wenn dieser verkehrsberuhigte Bereich jetzt aus dem B-Plan gestrichen werden soll.

Die Verabschiedung der 6. Änderung des Bebauungsplans „Ortskern“ hat keine Eile. Wenn der Planungsausschuss und die Glienicker Gemeindevertretung die Skepsis und Bedenken der betroffenen Anwohner ernst nehmen wollen, sollte der Beschluss über die Bebauungsplanänderung verschoben werden. Verschoben bis zu dem Zeitpunkt zu dem die Gemeinde Glienicke es geschafft hat ein tragfähiges Parkraumkonzept für den Bereich Ortskern zu erarbeiten und umzusetzen.

Ihr
Uwe Klein

 

Counter

Besucher:282170
Heute:42
Online:2