Am Samstag 7. November um 16:00 Uhr wird der Platz vor der Grundschulmensa (ehemals Trend-Kaufhaus) nach Michael Bittner benannt.
Michael Bittner wurde am 24.November 1986 in Höhe der Nohlstraße von Angehörigen der Grenztruppe der DDR beim Versuch die Mauer in Richtung Berlin – Frohnau zu überwinden erschossen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte Michael Bittner die so genannte Hinterlandmauer bereits überwunden und versuchte mit Hilfe einer Anstellleiter den „Außenring“ der Mauer und zu überwinden. Laut dem Bericht des MfS wurde der Fluchtversuch von Michael Bittner durch zwei Soldaten mit insgesamt 32 Schüssen verhindert.
Eine ausführliche Dokumentation des Fluchtversuches, unter anderem auch mit dem Bericht des MfS, ist unter www.chronik-der-mauer.de nachzulesen.
Die Brutalität und Grausamkeit mit der die Flucht von Michael Bittner verhindert wurde ist auch 20 Jahre nach Mauerfall noch unfassbar.
Die Benennung des Platzes von der Grundschulmensa nach Michael Bittner soll die Erinnerung an die Schrecken der Mauer wach halten. Ich freue mich sehr, dass an der Feierstunde zur Benennung des „Michael-Bittner-Platzes“ unter anderem auch die Mutter von Michael Bittner teilnimmt und würde mich über eine Rege Teilnahme aus den Reihen der Glienicker Bevölkerung freuen.
Im Anschluss findet in der alten Halle eine öffentliche Podiumsdiskussion mit Zeitzeugen zum Thema: „Wie war das Leben mit der Mauer?“ statt