Petition für Tempo 30 übergeben

Veröffentlicht am 27.04.2009 in Kommunalpolitik

Übergabe der Petition für Tempo 30

Am 27. April 2009 wurde die Glienicker Petition für Tempo 30 vor den Schulen und Kindertagesstätten im gesamten Land Brandenburg an den Präsidenten des Landtages Brandenburg, Gunter Fritsch, übergeben.

Im November des letzten Jahres beschloss die Gemeindevertretung Glienicke/Nordbahn, sich mit einer Petition an den Landtag Brandenburg zu wenden.

Ziel dieser Petition soll es sein, dass künftig im gesamten Land Brandenburg eine „Tempo 30 Zone“ vor jeder Schule und jedem Kindergarten eingerichtet wird.
216 Brandenburger Kommunen wurde angeschrieben und eingeladen, sich der Glienicker Petition anzuschließen. 94 Kommunen haben geantwortet, und davon haben sich 74 der Petition angeschlossen.
Dass sich damit rund 30 Prozent der Brandenburger Kommunen mit einer gemeinsamen Petition an den Landtag des Landes Brandenburg wenden, dürfte in der jüngsten Geschichte unseres Landes einmalig sein.
In der nächsten Zeit wird sich nun der Petitionsausschuss des Landtages Brandenburg mit unserer Initiative für Tempo 30 beschäftigen und hoffentlich positiv entscheiden.

 

Counter

Besucher:282170
Heute:19
Online:3