Gefahrenquelle auf dem Schulweg

Veröffentlicht am 19.02.2011 in Kommunalpolitik

Doch wieder Hoffnung für die Ampelanlage?

Polizei empfiehlt Ampelanlage an der Kreuzung Märkische Allee/Hauptstraße

Eine Ampelanlage im Bereich der Kreuzung Märkische Allee/Hauptstraße ist wieder im Gespräch. Vielleicht erinnern Sie sich noch; die Glienicker SPD hatte die Einrichtung einer Ampelanlage in diesem Bereich gefordert. Die notwendigen Kosten wurden im Haushaltsplan eingestellt. Doch eine Genehmigung durch die zuständige Behörde beim Landkreis Oberhavel erhielten wir nicht.
In der Gemeindevertretung wurde dann, auf Vorschlag der CDU/FDP, über den Einsatz von Schülerlotsen an dieser Kreuzung diskutiert.
Formal ist allerdings der Einsatz von Schülerlotsen in diesem Kreuzungsbereich ausgeschlossen. Darüber informierte Herr Collin von der zuständigen Polizei im Rahmen einer Elternkonferenz der Grundschule.

Er empfahl, sich beim Kreis weiter für eine Ampel oder einen "Zebrastreifen" einzusetzen.
Diese Empfehlung der Polizei hat die SPD-Fraktion zum Anlass genommen die Gemeindeverwaltung aufzufordern, sich um eine Genehmigung für die dringend benötigte Ampelanlage zu bemühen.
Dieses Thema erinnert einen fatal an den Verlauf bis zur Genehmigung von Tempo 30 vor der Grundschule. Bis zu dieser Genehmigung ist ein jahrelangen „Kampf“ der Glienicker SPD vorausgegangen. Nur eine landesweite Petition führte schließlich zum Erfolg.
Die SPD-Fraktion wird auch beim Thema Ampelanlage Märkische Allee/Hauptstraße nicht locker lassen und einen entsprechenden Antrag in der nächsten Gemeindevertretung einbringen

 

Counter

Besucher:282170
Heute:102
Online:1