Freizeitangebote für Jugendliche?

Veröffentlicht am 12.11.2010 in Jugend

Das völlige Fehlen von Freizeitangeboten für Jugendliche in Glienicke hat die SPD-Fraktion im Sozialausschuss thematisiert. Derzeit werden Freizeitangebote für Jugendliche nur durch die Vereine angeboten, doch nicht alle Jugendlichen wollen sich in einem Verein organisieren um dort ihre Freizeit zu verbringen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Glienicker Sportvereine ihr Angebot wegen fehlender Hallenkapazitäten nicht erweitern können.
Doch was sollen Jungendliche in Glienicke machen, wenn sie sich einfach nur mal treffen wollen?
Auf Initiative der Glienicker SPD wurde die Skaterbahn gebaut. Diese Skaterbahn wird tagsüber von vielen genutzt. Doch mit Einbruch der Dunkelheit wird es hier problematisch.
Als weiterer Treffpunkt hat sich der neue Bolzplatz an der Schule etabliert. Hier wird es auch am helllichten Tag problematisch. Ganz offen wurden am Bolzplatz Kindern und Jugendlichen Drogen zum „probieren“ angeboten.
Dachten einige in Glienicke, dass wir auf einer Insel der Glückseeligkeit leben und es keine Probleme gibt, so werden sie jetzt eines besseren belehrt. Selbstverständlich wurden die zuständige Polizeiwache in Hennigsdorf und auch das Glienicker Ordnungsamt über die Vorfälle im Bereich des Bolzplatzes informiert. Sowohl Polizei als auch das Ordnungsamt haben eine höhere Präsenz in diesem Bereich zugesagt. Doch löst eine höhere Präsenz der Ordnungshüter nicht das Problem der Glienicker Jugendlichen.

Der Jugendtreff an der B96 schließt in der Woche um 20:00 Uhr und am Wochenende ist er ganz geschlossen. Sind die von der Gemeinde beschäftigten Jugendsozialarbeiter, die nicht als Mitarbeiter des Jugendtreffs angestellt sind, sondern für eine aufsuchende Jugendsozialarbeit, auf der Straße und kennen sie die Probleme?
Die Zahl der Jugendlichen in Glienicke wächst stetig, doch das Freizeitangebot nicht.
Um sich dieser Probleme anzunehmen, hat die SPD drei Punkte zur Beratung im Sozialausschuss beantragt.

• Der Jugendtreff soll in der Woche bis 22:00 Uhr und an den Wochenenden auch tagsüber geöffnet sein
• Die Gemeindeverwaltung soll mögliche Standorte für den Jugendtreff in Glienicke untersuchen
• Die Jugendsozialarbeiter sollen kurzfristig in den Sozialausschuss eingeladen werden

Wir dürfen keinen Jugendlichen wegen fehlender Freizeitangebote auf der Strecke lassen. Jeder Euro, der jetzt investiert wird, um die Jugendlichen von der Straße zu holen, zahlt sich mehrfach wieder aus.

 

Counter

Besucher:282170
Heute:42
Online:3