Endlich: Bauantrag für das Seniorenpflegezentrum eingereicht

Veröffentlicht am 18.09.2009 in Senioren

Mitte September wurde der Bauantrag für den Bau des Seniorenpflegezentrums an der Hauptstraße bei der zuständigen Genehmigungsbehörde eingereicht. Das teilte das planende Glienicker Architektur-/ Ingenieurbüro Bendik auf Nachfrage der SPD-Fraktion mit.
Damit ist nach jahrelanger Diskussion und Investorensuche nun endlich absehbar, dass das Pflegezentrum für Glienicke gebaut wird. Betrieben wird die Einrichtung von der CASA REHA Holding GmbH aus Oberursel.
Seit 1997 ist CASA REHA ständig gewachsen. Mit den Häusern von CASA REHA, PRO VITA und SOZIALKONZEPT ist die Unternehmensgruppe der führende private Dienstleister im Bereich der stationären Seniorenpflege und -betreuung in Deutschland. Und bietet an 53 Standorten 7.875 Betreuungsplätze für Senioren sowie psychisch kranke und suchtkranke Menschen.
Gegen teils vehemente Widerstände aus den Reihen anderer Fraktionen hat sich die Glienicker SPD-Fraktion wie auch der Bürgermeister Joachim Bienert von Beginn an für die Errichtung eines Seniorenpflegezentrums in Glienicke eingesetzt.

Für eine ausgewogene soziale Infrastruktur ist aus Sicht der SPD ein Pflegeheim in Glienicke unerlässlich. Viele Senioren möchten in ihrem vertrauten Umfeld bleiben. Ebenso möchten viele Glienicker ihre Angehörigen (z.B. die Eltern) gerne in ihre Nähe holen und dann gut betreut wissen. Alter bedeutet nicht zwangsläufig auch Pflege, doch kann eine Pflegesituation bekanntermaßen jederzeit eintreten. Der Bedarf an Pflegeplätzen nimmt stetig zu!
Ebenso wie eine Schule ein wichtiger Standortfaktor für unsere Gemeinde ist, ist auch ein solches Zentrum wichtig für unsere Gemeinde. Für die SPD-Fraktion ist es besonders wichtig, dass auch im Alter bezahlbare Betreuungsmöglichkeiten in Glienicke zur Verfügung stehen.
Mit der Unterzeichnung der Verträge und dem jetzt eingereichten Bauantrag wird Glienicke endlich ein Seniorenpflegezentrum erhalten und die Bemühungen der SPD-Fraktion, des Bürgermeisters sowie des Glienicker Architektur-/ Ingenieurbüro Bendik werden von Erfolg gekrönt

 

Counter

Besucher:282170
Heute:20
Online:4