Bau eines weiteren Sportplatzes auf dem Gelände des derzeitigen Bauhofs

Veröffentlicht am 30.09.2017 in Sport

Viele Jahre lang lagen die Pläne für den dringend benötigten Erweiterungsbau des Funktionalgebäudes auf dem Glienicker Sportplatz Bieselheide in der Schublade der Glienicker Verwaltung. Seitdem hat sich die Situation für die Glienicker Sportler eher verschärft als entspannt.

Neben den fehlenden Umkleide- und Funktionsräumen mangelt es darüber hinaus aber auch an Trainingszeiten und Zeiten für den Spielbetrieb. Die Überarbeitung der Richtlinie über Auswahlkriterien bei der Vergabe von Nutzungszeiten kommunaler Sportstätten ist dabei nur ein erster Schritt

Denn Glienicke wächst weiter. Und mit einer wachsenden Gemeinde wächst auch der Bedarf an Infrastruktur und Freizeiteinrichtungen.

Daher benötigen unsere Sportvereine, SV Glienicke/Nordbahn und BSC Fortuna, dringend ein weiteres wettkampffähiges Spielfeld für Training und Spielbetrieb. Eine Option hierfür befindet sich in unmittelbarer Nähe des bestehenden Sportplatzes Bieselheide: Das derzeitige Gelände des Glienicker Bauhofs.

Nach Fertigstellung des Neubaus für den Bauhof könnte die Gemeinde Glienicke das private Gelände des alten Bauhofs käuflich erwerben und auf dieser Fläche ein Fußballfeld für Trainings und Spielbetrieb errichten. Durch die räumliche Nähe zum bestehenden Sportplatz müsste hier nicht einmal für viel Geld ein weiteres Funktionalgebäude errichtet werden, weil das bestehende auf dem jetzigen Sportplatz mitgenutzt werden könnte. Hier wäre ein kleiner Zweckbau völlig ausreichend.

Da auch Sportvereine aus Schönfließ steigenden Bedarf nach mehr Trainingszeiten haben, könnte dieses Projekt auch gemeinsam mit der Gemeinde Mühlenbecker Land entwickelt werden, auf deren Gemarkung sich das private Grundstück befindet.

Als Bürgermeister werde ich dieses Thema zur Chefsache machen. Mit leeren Versprechungen und jahrelanger Hinhaltetaktik, wie beim Erweiterungsbau für das Funktionalgebäude, muss endlich Schluss sein.

 
 

Zufallsfoto

Counter

Besucher:282105
Heute:44
Online:3