Neues Beispiel für die Verlogenheit der Brandenburger CDU in der Rot-Rot-Frage:

Veröffentlicht am 30.11.2009 in Landespolitik

CDU-MdL Eichelbaum bietet Linken-Politikerin Kornelia Wehlan Landratsposten in Teltow-Fläming an.

Zu dem heute bekannt gewordenen Angebot des CDU-Landtagsabgeordneten Danny Eichelbaum, Kornelia Wehlan von den Linken zur neuen Landrätin in Teltow-Fläming zu wählen, erklärt SPD-Generalsekretär Klaus Ness:

" Es vergeht kein Tag seit der Bildung der rot-roten Regierung im Land Brandenburg, an dem die Brandenburger CDU nicht den "Verrat an der Revolution von 1989", wenn nicht gar den Untergang des Abendlandes beschreit.

Dies war schon immer unglaubwürdig und verlogen, weil die Brandenburger CDU auch in der Vergangenheit nicht davor zurückschreckte, auf kommunaler Ebene Kooperationen mit den Linken zu suchen, wenn es denn nur dem eigenen Machterhalt diente. So beispielsweise bei der Landratswahl in der Prignitz oder auch bei der Oberbürgermeisterwahl in Cottbus. Die Krönung ist jetzt aber, dass heute bekannt wird, dass der CDU Landtagsabgeordnete Danny Eichelbaum, seines Zeichens auch Vorsitzender der CDU im Kreis Teltow-Fläming, der Linken-Landtagsabgeordneten Kornelia Wehlan angeboten hat, dass seine Partei sie gemeinsam mit der FDP zur Landrätin wählen würde, wenn die Linke sich für eine Koalition mit CDU und FDP im Kreistag entscheide.

Die CDU also als Steigbügelhalter für die bösen, bösen Kommunisten, für ein Zipfelchen Machtbeteiligung. Dies ist umso pikanter, als Eichelbaum langjähriger Mitarbeiter der Bundestagsabgeordneten Katharina Reiche war und deren Ehemann, der stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Sven Petke, ebenfalls seinen Wahlkreis in Teltow-Fläming hat. Petke gehörte zu den Architekten und öffentlichen Verteidigern des CDU-Linken-Bündnisses bei der zurückliegenden Cottbuser OB-Wahl. Mich würde es nicht überraschen, wenn auch Sven Petke in diesen Versuch einer CDU/FDP/Linken-Kooperation eingebunden war. Dieser Vorgang entlarvt die Kampagne der CDU gegen die rot-rote Landesregierung bis aufs Mark. Hier spielen sich Menschen wie Eichelbaum, Dombrowski und Petke als Moralapostel auf, die für den Machterhalt oder -erwerb nach dem Motto leben: „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern."

P.S. Kornelia Wehlan hat das Angebot des CDU-MdL Danny Eichelbaum übrigens abgelehnt und es wird jetzt zu einer Kooperation von SPD und Linken im Kreistag Teltow-Fläming kommen.

 

Counter

Besucher:282170
Heute:129
Online:2