Bezahlbare Wohnungen für Glienicke schaffen

Veröffentlicht am 13.07.2017 in Allgemein

Das Thema Wohnungsbau gehört seit Längerem zu den heiß diskutierten Themen in Glienicke. Aktuell machen zwei neue Bauvorhaben von sich reden: zum einen der Bau von 94 neuen Mietwohnungen im Sonnengarten (Ahornallee/Kornblumenweg), zum anderen die Planung für Wohnen/Gewerbe an der Ecke Hauptstraße / B96.

Für mich steht bei jedem neuem Wohnungsbauprojekt eine zentrale Frage im Vordergrund: Sind die neuen Wohnungen in Größe, Art und Preis geeignet, dass insbesondere ältere Glienickerinnen und Glienicker oder auch junge Familien, die nach Verlust oder Trennung des Partners aus ihren alten Wohnungen ausziehen müssen, hier im selben Ort eine neue, bezahlbare, altersgerechte Bleibe finden können?

Aus meiner Sicht kann die Schaffung solcher Wohnungen im Rahmen des kommunalen Wohnungsbaus, zum Beispiel gemeinsam mit dem Landkreis, ermöglicht werden. Denn die Vermietung könnte hier kostendeckend erfolgen und nicht mit dem Anspruch, Gewinn zu erwirtschaften.

Dabei geht es nach meiner Vorstellung nicht unbedingt darum, große Wohnblöcke wie im Sonnengarten oder der Gartenstraße 11 zu errichten. Vielmehr stelle ich mir kleine Mehrfamilienhäuser vor, die sich in die aufgelockerte Glienicker Siedlungsstruktur mit hohem Grünanteil einpassen. Dieses ist auf einigen Grundstücken, die sich im Eigentum der Gemeinde Glienicke/Nordbahn befinden, möglich. Zwingende Voraussetzung dafür ist, dass diese Grundstücke im Eigentum der Gemeinde verbleiben und nicht an Dritte verkauft werden. Ein Umdenken hin zum kommunalen Wohnungsbau ist auch in Glienicke dringend erforderlich.

 

Counter

Besucher:282170
Heute:134
Online:1