Einstieg in die beitragsfreie Kita geschafft

Veröffentlicht am 11.07.2017 in Familie

Im Jahr 2001 wurde ich politisch aktiv, nachdem in der Gemeinde Glienicke die Kitabeiträge erhöht wurden. Nicht zuletzt durch den innerparteilichen Druck, zu dem auch die Glienicker SPD durch einen entsprechenden Antrag auf dem letzten Landesparteitag beigetragen hatte, beschloss heute die SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg einstimmig ihr Kita-Konzept.

Dieses beinhaltet den Einstieg in die beitragsfreie Kita. Ab Herbst 2018 soll im Land Brandenburg das letzte Jahr vor der Einschulung für Kita-Kinder beitragsfrei sein. Ein entsprechender Beschluss des Landtages ist somit nur noch Formsache. Ein guter Tag für alle Eltern in Brandenburg und auch ein sehr glücklicher Tag für mich persönlich.

Dazu erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag Brandenburg Mike Bischoff:
 

„Als Einstieg in die vollständige Beitragsfreiheit soll vom Herbst 2018 an für alle Kinder der Kita-Besuch im letzten Jahr vor der Einschulung kostenlos sein. Die Entlastung kommt so allen Eltern im Land zugute, die ein Kind in Krippe oder Kindergarten haben. Zusammen mit den anderen Teilen des Kita-Pakets senden wir ein klares Signal: Gute Bildung für alle von Anfang an ist der Schlüssel für Chancengerechtigkeit und für die weiterhin gute Entwicklung Brandenburgs.“

Die Sprecherin der SPD-Fraktion für frühkindliche Bildung, Gabi Theiss, fügt hinzu:

„Die Betreuungsquote in Brandenburg im letzten Jahr vor der Schule erreicht den bundesweiten Spitzenwert von mehr als 97 Prozent, deshalb erzielen wir mit dieser Entlastung eine möglichst breite Wirkung – das ist uns sehr wichtig. Ich bin stolz und froh, dass wir erneut etwas für  junge Familien in Brandenburg tun können. Auch viele Großeltern wie ich haben sich für ihre Enkelkinder und deren Eltern diesen Schritt gewünscht.“

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Thomas Günther erklärt:

„Die Fraktion setzt mit dem Vorschlag ihr Kita-Paket vollständig um, das im vorigen Jahr auf den Weg gebracht wurde. Neben der Elternentlastung enthält es auch die Förderung von Kiez-Kitas, mehr Freistellung von Kita-Leitungen für Bildungsaufgaben sowie bauliche Investitionen. Die Gesamtausgaben für diese Maßnahmen bis 2019 liegen bei 69 Millionen Euro, zusätzlich zu den 340 Millionen Euro Gesamtausgaben des Landes für diesen Bereich (2016). Dieses Geld ist in der frühkindlichen Bildung bestens angelegt.“

 

Counter

Besucher:282170
Heute:93
Online:1